Wasserversorgung Flüelen

"Wasser ist der Ursprung von allem" (Thales von Milet - um 625-545 v.Ch.)
Flüelen hat mit seiner Lage am Ufer des Urnersees nicht nur einen schönen Blick über das Wasser, eine attraktive Wohnlage am Wasser, ein Paradies für zum Segeln und Surfen auf dem Wasser und eine blühende Wirtschaft mit Sand und Kies aus dem Wasser sondern auch einwandfreies Wasser zum Trinken.

Die Wasserversorgung Flüelen ist verantwortlich für die Trinkwasserversorgung und die Bereitstellung von Feuerlöschwasser im Siedlungsgebiet der Gemeinde Flüelen. Die Wassergewinnung erfolgt aus verschiedenen Quellen im Gruontal. Zudem ist die Wasserversorgung auch Mitglied des Wasserverbundes Unteres Reusstal (WUR) und hat somit die Möglichkeit, Wasser aus den regionalen Grundwasser-Pumpwerken Schachen in Schattdorf oder Zwyermatte in Altdorf zu beziehen.

Die Wasserversorgung Flüelen ist eine mit selbständiger Rechtskörperlichkeit ausgestattete öffentlich rechtliche Körperschaft der Einwohnergemeinde Flüelen. Ihr oberstes Organ ist die Einwohnergemeindeversammlung. In der Gemeinde Flüelen übt die Gemeindebaukommission gleichzeitig auch die Geschäfte der Wasserversorgungskommission aus. Innerhalb der Baukomission vertritt der Chef Wasserversorgung die Geschäfte und ist Ansprechsperson der Wasserversorgung gegen aussen. Das Amt des Brunnenmeisters und Betriebsleiters liegt im Aufgabenbereich des Bereichsleiters Bau der Gemeindeverwaltung.

• 1903
  • Bau Reservoir Gitschli
  • 1921
  • Ausbau Wasserleitung Axenstrasse vom Dorf bis zum Restaurant Tourist
  • 1931
  • Quelle Zeissig Ost unterhalb grosser Sperre gefasst Bau Wasserableitung vom Zeissig bis zur Axenstrasse Bau eines kleinen Reservoirs (10 m3) im Kohlplatz (Sandfang Kohlplatz)
  • 1946
  • Bau der Quellfassung Zeissig West
  • 1952
  • Quellen im Gruonbergli gefasst und Ableitung ins Reservoir Gitschli und Kohlplatz erstellt
  • 1970
  • Bau des grossen Reservoirs Kohlplatz (1'000 m3)
  • 1972
  • Gründung und Mitglied des Arbeitsausschusses "Interkommunale Wasserversorgung Altdorf und Umgebung" und Mitbeteiligung am Bau des GW-Pumpwerks Schachen
  • 1982
  • Gründung und Mitglied des Zweckverbandes GW-Versorgung Unteres Reusstal (heute WUR)
  • 2000-2004
  • Bau Bodmiwerk mit Quellfassungen, Druckleitung durchs Gruontal und Druckbrecher Zeissig mit Turbine zur Stromerzeugung
  • 2006-2007
  • Ausscheidung, Festlegung und Umsetzung der Quellwasserschutzzonen
  • 2007
  • Erstellung Werkleitungskataster über gesamtes Versorgungsgebiet
  • 2008-2009
  • Ersatzneubau Wasserleitung Axenstrasse
  • 2011
  • Genehmigung eines neuen Reglements, einer neuen Verordnung und Tarifordnung der Wasserversorgung Flüelen durch die Gemeindeversammlung
  • 2012
  • Sanierung und Erweiterung Sandfang Kohlplatz mit integrierter automatischer Trübungsmessung mit Wasserverwurfs-Möglichkeit
  • 2018
  • Ersatzneubau Wasserleitung Ober Winkel / Kohlplatzweg
  • Ersatzneubau Wasserleitung Hanfgärtliweg
  • Erneuerung IT-Anlage (Digitalisierung)
  • Neubau UV-Anlage Wasserreservoir Kohlplatz

Trinkwasser ist ein Lebensmittel. Die Trinkwasserqualität wird durch die eidgenössische Gesetzgebung exakt beschrieben und genügt höchsten Ansprüchen (Fremd- und Inhaltsstoffverordnung, Hygieneverordnung, Trink-, Quell- und Mineralwasserverordnung). Die Wasserversorgung Flüelen ist verantwortlich, dass diese Anforderungen dauernd erfüllt sind. Sie erreicht dieses Ziel mit einwandfreien technischen Anlagen, mit einer permanenten Trübungsüberwachung, mit periodischen Wasseranalysen sowie mit Grundwasserschutzzonen im Einzugsgebiet der Quellfassungen, in denen zum Schutze des Trinkwassers spezielle Bestimmungen gelten.

Die Kontrollen und Wasseranalysen erfolgen dabei gemäss einem umfangreichen Qualitätssicherungs-Handbuch. Beaufsichtigt wird sie dabei vom Laboratorium der Urkantone in Brunnen als zuständiger kantonaler Behörde. Informationen über die Trinkwasserqualität finden Sie hier:
Website Trinkwasser SVGW

• Verbraucher:
  • ca. 2'000 Personen plus Industrie und Landwirtschaft
  • Wasserzulauf Quellen:
  • durchschnittlich ca. 4'400 m3
  • Wasserverbrauch:
  • ca. 1'700 m3/Tag (inkl. Wasserabgabe an WUR)
  • Brunnenmeister
  • Epp Tom