Das Hafenstädtchen am Südende
des Vierwaldstättersees
- Gemeinde Flüelen
- Dorfstrasse 1
- 6454 Flüelen
- Telefon: 041 874 10 00
Das Hafenstädtchen am Südende
des Vierwaldstättersees
- Gemeinde Flüelen
- Dorfstrasse 1
- 6454 Flüelen
- Telefon: 041 874 10 00
Wir begrüssen Sie auf unserer Webseite
Einwohnergemeinde Flüelen
Wir begrüssen Sie auf unserer Webseite
Einwohnergemeinde Flüelen
Die folgenden Seiten vermitteln Ihnen viele Informationen von und über die Gemeinde Flüelen. Diverse Dienstleistungen sollen Ihnen gewünschte Kontake zu Behörden und Amtsstellen erleichtern. Zögern Sie nicht, bei Fragen oder Anregungen mit uns in Kontakt zu treten.
Veranstaltungen
im Überblick
Damit Sie keinen wichtigen Termin verpassen - unsere aktuellen Veranstaltungen:
Aktuelles
Eidg. und Kant. Volksabstimmung vom 30. November 2025
...
...
Eidgenössische Volksabstimmung vom 28. September 2025
...
...
Gratulation zum erfolgreichen Lehrabschluss
...
...
Gemeindeversammlung 22. Mai 2025
...
...
Veranstaltungen
im Überblick
Damit Sie keinen wichtigen Termin verpassen - unsere aktuellen Veranstaltungen:
Firmreise nach Barcelona vom 6. bis 9. März 2025
Firmreise nach Barcelona vom 6. bis 9. März 2025
Bei strahlend schönem Wetter trafen wir uns am Bahnhof Flüelen und fuhren mit dem Zug zum Flughafen Zürich. Einige waren ein wenig nervös, war es doch für sie der erste Flug überhaupt. Der Flug nach Barcelona verlief wie geplant und ohne Verspätung. Leider war das Wetter nicht so schön wie in der Schweiz, dies tat aber unserer Stimmung keinen Abbruch. Nach dem Einchecken im Hotel besuchten wir das Maritim Museum. Dort erfuhren wir viel über die spanische Seefahrt und die Bauweise von Galeeren. Bevor wir dann alle hungrig zum Abendessen ins Restaurant gingen, machten wir noch einen kurzen Abstecher an den Hafen. Nach dem Abendessen liefen wir mit einigen kurzen Souvenir-Shopping-Stopps zurück ins Hotel.
Am nächsten Morgen erwartete uns leider Nieselregen. Trotzdem machten wir uns motiviert zu Fuss auf den etwa 3.5 km langen Weg zur Sagrada Familia. Dabei durchquerten wir viele verschiedene und interessante Quartiere. So war der Weg sehr abwechslungsreich und in kürzester Zeit zurückgelegt. An einer deutschsprachigen Führung in der Sagrada Familia erfuhren wir viel über den Bauherrn Antonio Gaudi und die spezielle Architektur der Basilika. Alle waren von diesem gewaltigen Bauwerk beeindruckt. Auf dem Rückweg machten wir einen Halt beim Foodmarket «San Josep». Dort durften alle selbständig eine kurze Freizeit/Essenspause geniessen. Am späteren Nachmittag besuchten wir die Kathedrale von Barcelona. Als wir nach dem Abendessen das «All you can eat»-Restaurant mit Grill- und Pizzabuffet verliessen, erwartete uns sintflutartiger Regen. So rannten alle ins Hotel zurück.
Am Samstagmorgen konnten wir etwas länger ausschlafen und gemütlich Frühstücken. Der Regen hatte aufgehört und das Wetter war ideal für unsere geplante Stadtführung mit dem Velo. In zwei Gruppen eingeteilt fuhren wir mit unseren jeweiligen Guides durch Barcelona und erfuhren sehr viel über die Geschichte der Stadt. Ein kurzer Halt am Strand verleitete einige dazu, die Schuhe und Socken auszuziehen und die Wassertemperatur zu testen. Den Nachtmittag hatten alle zur freien Verfügung. Beim gemeinsamen Nachtessen wurde das spanische Nationalgericht «Paella» probiert. Nach einem langen, ereignisreichen Tag kehrten alle zufrieden zum Hotel zurück.
Am Sonntag reisten wir bereits wieder in die Schweiz zurück. Der Shuttle zum Flughafen, das Check-In und auch das anschliessende Boarding verlief reibungslos. Leider mussten wir dann im Flugzeugsitzend doch etwas länger warten, da der Pilot den Abflugsslot verpasst hatte. Nach einigen Turbulenzen in der Luft landeten wir am Flughafen Zürich mit nur 20-minütiger Verspätung und erreichten trotzdem unseren geplanten Zug nach Hause.
Es war eine tolle Gruppe und die Reise für alle sicherlich unvergesslich!
Cornelia Grätzer, Katechetin